![Kliniken holen OPs nach - Unsicherheit wegen Delta-Variante](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22671467/3701329078-cImg_16_9-w1200/Operationsbesteck-liegt-in-einem-OP-Saal-auf-dem-Tisch.jpg)
Kliniken holen OPs nach - Unsicherheit wegen Delta-Variante
n-tv
Die Pandemie hat in den Krankenhäusern die Operationspläne durcheinandergebracht. Eingriffe müssen nachgeholt werden. Sorge bereitet die Delta-Variante des Virus für die weiteren Planungen.
Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt werden Operationen nachgeholt, die wegen der Corona-Pandemie seit 2020 verschoben worden sind. "Es wird der Betrieb in den Operationssälen wieder komplett hochgefahren. In den meisten Krankenhäusern ist das so", sagte der Präsident der Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt, Wolfgang Schütte. Es sei davon auszugehen, dass die Krankenhäuser im Land nach dem Sommer wieder auf Stand bei den planbaren Operationen sind. Dabei handele es sich zum Beispiel in der Orthopädie um Knie- oder Hüftoperationen, im Bereich Hals-Nasen-Ohren (HNO) etwa um Korrekturen an der Nasenscheidewand. "Notfälle und dringend erforderliche Tumoroperationen waren auch in der Hochphase der Pandemie von der Verschiebung von Operationen nicht betroffen", sagte der Medizinprofessor Schütte. Viele Patienten hätten mit Verständnis auf Absagen reagiert. "Viele Menschen wollten gar nicht ins Krankenhaus, je mehr sich das Virus weltweit verbreitet hat", sagte Schütte.More Related News
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.