
Gefeuerte US-Atomsicherheitsexperten sind nicht erreichbar
n-tv
Am Donnerstag bekommen Hunderte Mitarbeitende der US-amerikanischen nuklearen Sicherheitsbehörde (NNSA) die Kündigung. Später wird klar, sie sind unverzichtbar. Doch sie zurückzurufen, erweist sich in vielen Fällen als äußert schwierig.
Die Wiedereinstellung von versehentlich entlassenen Mitarbeitenden der US-amerikanischen nuklearen Sicherheitsbehörde (NNSA) erweist sich offenbar als schwierig. Wie der US-Sender NBC berichtet, gelingt es der Trump-Administration nicht, die Gekündigten zu erreichen. Demnach können sie nicht über die Wiedereinstellung informiert werden, weil keine Kontaktinformationen vorliegen.
NBC zitiert aus einer E-Mail eines NNSA-Vorgesetzten: "Die Kündigungsschreiben für einige auf Probe beschäftigte Mitarbeiter der NNSA werden zurückgezogen, aber wir haben keine echte Möglichkeit, mit diesen Mitarbeitern Kontakt aufzunehmen." Der Grund dafür sei, dass die Entlassenen mit ihrer Kündigung auch den Zugriff auf ihre E-Mail-Konten bei der Bundesregierung verloren haben.