
Bündnis gegen Gewalt und Rassismus im Gesundheitswesen
n-tv
Attacken gegen Ärzte, Pöbeleien gegen Pflegekräfte - das kommt immer häufiger vor. Eine Initiative stellt sich jetzt gegen die zunehmende Gewalt im Gesundheitswesen.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Angesichts zunehmender Übergriffe gegen Ärzte, Pflege- und Rettungskräfte hat sich in Nordrhein-Westfalen eine Initiative gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung im Gesundheitswesen gegründet. Ohne den Einsatz von Menschen mit Migrationshintergrund wäre die gesundheitliche und pflegerische Versorgung in ganz Deutschland schon heute nicht mehr aufrechtzuerhalten. "Sie sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und gehören zu uns", heißt es in einer kurz vor der Bundestagswahl verabschiedeten Resolution zahlreicher Verbände und des NRW-Gesundheitsministeriums. Mit Slogans und Postings will die Initiative in sozialen Medien ein Zeichen setzen.
"Menschen anzupöbeln, zu beleidigen oder gar zu attackieren, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, anderen zu helfen, ist besonders perfide und schärfstens zu verurteilen", sagte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU). "Wir müssen dem gesellschaftlich den Riegel vorschieben, in dem wir klar und deutlich zeigen, dass wir solches Verhalten nicht akzeptieren und tolerieren."
Laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) haben Rohheitsdelikte und Straftaten in Krankenhäusern und Sanatorien in NRW zwischen 2019 und 2023 um rund 40 Prozent zugenommen. 2023 gab es 1.705 der Polizei bekanntgewordene Fälle.

Die US-Regierung geht auf Konfrontationskurs zur Ukraine. Nach viel kritisierten Äußerungen Trumps über den Beginn des Ukraine-Kriegs und einem "Diktator"-Spruch legt sein Vize nach. J.D. Vance richtet sich an den Ukraine-Präsidenten und nennt es "eine abscheuliche Art", wie dieser mit der US-Regierung umgehe.