![Österreich verhängt Lockdown für Ungeimpfte](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop22929705/9191328783-cImg_16_9-w1200/264352909.jpg)
Österreich verhängt Lockdown für Ungeimpfte
n-tv
Seit Tagen ist davon die Rede, jetzt wird es Ernst: Ungeimpfte dürfen in Österreich ihr Zuhause nur noch aus dringenden Gründen verlassen. Ein Ziel scheint schon erreicht - die Impfbereitschaft wächst deutlich.
In Österreich gilt ab Montag ein landesweiter Lockdown für Menschen, die nicht gegen das Coronavirus geimpft sind oder als genesen gelten. "Die Corona-Situation in Österreich ist ernst", sagte Bundeskanzler Alexander Schallenberg am Sonntag nach einer Videokonferenz mit Spitzenvertretern der Bundesländer. Die Regierung ergreife "diesen Schritt nicht leichten Herzens, aber leider ist er notwendig".
Der Lockdown muss zwar am Sonntagabend noch vom Hauptausschuss des Nationalrats - also des österreichischen Parlaments - gebilligt werden. Eine Mehrheit gilt jedoch als sicher.
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.