Wie wird das Börsenjahr 2025?
n-tv
Das abgelaufene Börsenjahr kann sich sehen lassen. Der DAX knackt erstmals die 20.000er-Marke, an der Wall Street hagelt es Rekordstände. Die große Frage lautet nun: War es das mit der Rally und rauschen die Kurse 2025 abwärts? Mögliche Störfaktoren gibt es genug.
2023 ist bereits ein hervorragendes Börsenjahr gewesen, 2024 steht dem in nichts nach. Der DAX steigt und steigt, überspringt erstmals in seiner Historie die 20.000-Punkte-Marke und hat am Ende einen Jahresgewinn von rund 20 Prozent in den Handelsbüchern stehen. Das gleiche Bild liefert auch die Wall Street. Rekord folgt dort auf Rekord. Aber dies- und jenseits des Atlantiks gibt es auch einen Makel.
"Die Märkte waren gespalten", sagt der Geschäftsführer der Fiduka Depotverwaltung, Marco Herrmann im Gespräch mit ntv.de . "Es waren nur wenige Werte, die die Richtung jeweils vorgegeben haben: Im DAX hat beispielsweise das Indexschwergewicht SAP für rund ein Drittel der DAX-Gesamtperformance gesorgt. Dagegen haben mehr als ein Dutzend der 40 DAX-Werte 2024 Kursverluste hinnehmen müssen", erläutert er.