Verband der Schafhalter: Gute Preise für Lammfleisch
n-tv
Ostern gehört für viele Familien ein leckerer Lammbraten auf den Festtagstisch. Das Angebot an Lammfleisch aus Thüringen ist nach Angaben eines Branchen-Verbandes derzeit allerdings begrenzt.
Erfurt (dpa/th) - Schafhalter in Thüringen können mit Schlachtlämmern vor Ostern gute Preise erzielen. Der Kilopreis bewege sich derzeit bei 4 Euro, sagte der Vorsitzende des Landesverbandes Thüringer Schafzüchter, Jens-Uwe Otto, auf Anfrage. Im Jahresdurchschnitt liege er bei 3,50 Euro. Ostern kommen in vielen Haushalten Lammkeule, -rücken oder -steaks auf den Tisch. Eine starke Nachfrage gebe es derzeit auch in muslimischen Familien wegen des Ramadan, so Otto. Vor allem aber hänge der für die Schafhalter "sehr gute" Preis mit dem begrenzten Angebot an einheimischem Lammfleisch zusammen.
So hätten im Dezember und Januar geborene Lämmer aktuell meist noch nicht das erforderliche Schlachtgewicht, das je nach Schafrasse bei mindestens 40 bis 45 Kilogramm liege. In den beiden Wintermonaten werden dem Experten zufolge die meisten Lämmer geboren. Angesichts der zu erzielenden Kilopreise ist es Otto zufolge für Schafhalter wirtschaftlich nicht sinnvoll, Lämmer mit geringerem Gewicht zu schlachten.
Lammfleisch nicht Haupteinnahmequelle für Schäfereien