Ukrainisches Schulflugzeug wird zum Drohnenjäger
n-tv
In der Ukraine kommt alles zum Einsatz, was bei der Bekämpfung russischer Drohnen dienlich ist. Ein altes sowjetisches Schulungsflugzeug wird dafür hinter der Front eingesetzt - und weist eine erstaunliche Abschussbilanz auf.
Der Mangel an Flugabwehr gegen russische Raketen und Drohnen bringt kuriose Lösungen hervor: Die Ukraine setzt bereits seit Längerem ein Jak-52 Schulungsflugzeug zur Drohnenabwehr ein. Und die zweimotorige Propellermaschine scheint sich zu einem Drohnenjäger zu entwickeln, wie das US-Portal The Warzone berichtet. Die zwei bis drei Flieger kommen dabei offenbar verstärkt im Süden der Ukraine, weit hinter der Front, zum Einsatz.
Auf einem auf X aufgetauchten Bild ist die mit Tarnfarben bemalte Jak-52 mit Kennzeichnungen zu sehen, die einen bemerkenswerten Erfolg bei der Bekämpfung der unbemannten Flugobjekte nahelegt. Auf einer Seite des Flugzeugs sind in gelber Farbe zwei Zala 421-16E und sechs Orlan-10/30 Drohnen aufgemalt. Diese wurden wohl durch die Jak-52 abgeschossen.