
Ukraine und USA sind sich einig über Bodenschatz-Deal
n-tv
Ukrainischen Vertretern zufolge herrscht zwischen Kiew und den USA nun Einigkeit beim Thema Bodenschätze. Demnach ist Washington von seinen harten Forderungen abgerückt. Klare Verweise auf Sicherheitsgarantien für die Ukraine fehlen aber wohl. Die Einigung sei Teil eines "größeren Ganzen", heißt es.
Die Ukraine hat sich laut "Kyiv Independent" unter Verweis auf Angaben vom Büro von Präsident Wolodymyr Selenskyj mit den USA über ein Abkommen zu Bodenschätzen geeinigt. Von diesem erhoffe sich ukrainische Regierung, die Beziehungen zur Trump-Regierung zu verbessern und den Weg für ein langfristiges Sicherheitsengagement der USA zu ebnen, schrieb die "Financial Times". Laut dem Bericht fehlt in dem Abkommen ein Verweis auf US-Sicherheitsgarantien - die ursprüngliche zentrale Forderung der Selenskyj-Regierung.
"Das Mineralienabkommen ist nur ein Teil des Bildes. Wir haben von der US-Regierung mehrfach gehört, dass es Teil eines größeren Ganzen ist", sagte Olha Stefanishyna, stellvertretende ukrainische Ministerpräsidentin und Justizministerin, die die Verhandlungen leitete, der "Financial Times".