Putin lockt deutsche Unternehmen zurück nach Russland
n-tv
Einerseits ist Kreml-Chef Putin bemüht, Russland als einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort zu verkaufen. Gleichzeitig wird auf einem Investitionsforum in Moskau deutlich: Er hätte auch nichts gegen die Rückkehr deutscher Unternehmen. Besonders ein Weggang ist ihm immer noch ein Dorn im Auge.
Russlands Präsident Wladimir Putin hat um die Rückkehr westlicher und speziell deutscher Unternehmen geworben. "Unsere Türen sind immer offen, wir hatten mit Deutschland jahrzehntelang immer sehr gute Beziehungen, haben einander sehr gut verstanden", sagte Putin beim Investitionsforum "Russia calling" in Moskau.
Die Bedingungen für deutsche Unternehmen in Russland seien besser als anderswo, versicherte er. Rückkehrer könnten zwar keine Vorzugsbehandlung erwarten, aber ihnen würden auch keine Steine in den Weg gelegt, versprach er. Bei dem Investitionsforum zeigte sich der Kremlchef selbstbewusst. Russische Unternehmen und Firmen aus befreundeten Ländern hätten die meisten Lücken weggehender westlicher Konzerne geschlossen.