![Philologenverband sieht Wegfall der Maskenpflicht kritisch](https://bilder1.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop23242564/2311327795-cImg_16_9-w1200/Ein-Mann-halt-eine-FFP2-Maske-in-der-Hand.jpg)
Philologenverband sieht Wegfall der Maskenpflicht kritisch
n-tv
Leipzig (dpa/sn) - Der Leipziger Philologenverband hält den Wegfall der Maskenpflicht und später auch der Testpflicht an Schulen angesichts der weiterhin hohen Corona-Inzidenzen für falsch. "Die eindringliche Warnung aus der Medizin, gerade jetzt nicht zu stark zu lockern, weiterhin Masken zu tragen und sich regelmäßig zu testen, nehmen wir ernst", sagte Vorsitzender Eric Buchmann am Samstag laut Mitteilung.
"Wir sind froh über jedes Stückchen Normalität, doch wir fragen uns, welchen Preis wir für diese Normalität jetzt bezahlen." Nichts wäre fahrlässiger als jetzt zu lockern, "um dann im Spätsommer oder Herbst die nächsten Einschränkungen zu bekommen." Masken und Tests, die zur Früherkennung Infizierter beitragen und damit helfen, die Ausbreitung des Virus zu verhindern, "schränken uns kaum ein und sind für viele mittlerweile schon Alltag", sagte Buchmann. "Daher lautet unser Appell: Bitte tragt weiterhin Maske und testet euch!"