
Heusgen: "Amerika unter Trump lebt auf einem anderen Stern"
n-tv
Mit seiner Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz stößt US-Vizepräsident Vance die europäischen Verbündeten vor den Kopf. Für Veranstaltungsleiter Heusgen ist es die letzte Konferenz als Vorsitzender. Er spricht im Nachgang von einem "europäischen Albtraum".
Die diesjährige Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) ist nach Ansicht von Konferenzleiter Christoph Heusgen "schon in gewissem Sinne ein europäischer Albtraum" gewesen. "Gleichzeitig war das auch eine sehr klärende Konferenz", sagte Heusgen im ZDF. Sie habe gezeigt, dass "dieses Amerika unter Trump auf einem anderen Stern lebt", berichtete Heusgen. "Uns ist auch aufgefallen, dass selbst republikanische Senatoren sehr vorsichtig sind, sich öffentlich zu äußern, weil sie Angst vor ihrem Präsidenten haben."
US-Vizepräsident J.D. Vance hat die europäischen Verbündeten auf der Münchner Sicherheitskonferenz scharf attackiert. Die Regierenden würden etwa mit Regeln für große US-Tech-Konzerne oder der politischen Isolierung der AfD die Meinungsfreiheit beschränken, sagte er.