
Männer werden älter Vater
n-tv
Vater werden mit Anfang oder Mitte 20? Das passiert in Deutschland immer seltener, die meisten Väter haben bei der Geburt ihrer Kinder locker die 30 überschritten. Historisch war das schon einmal zu beobachten.
Das Durchschnittsalter von Vätern bei der Geburt ihrer Kinder steigt in Deutschland seit etlichen Jahren an. Im Jahr 1991 lag das mittlere Alter von Vätern bei der Geburt des Nachwuchses noch bei 31,0 Jahren, wie Forschende des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) und der Universität Oldenburg in der Fachzeitschrift "Human Reproduction" berichten. 2022 waren sie dagegen im Schnitt 34,7 Jahre alt. "Dieser Trend ist weltweit in vielen Ländern zu beobachten", schreibt das BiB in Wiesbaden in einer Mitteilung.
Historisch gesehen ist ein höheres Alter nicht ungewöhnlich: So waren Väter etwa in Frankreich um 1900 bei Geburten des Nachwuchses im Durchschnitt 34 Jahre alt. Bis in die 1970er-Jahre sank dieses Alter dort auf um die 30 Jahre, bevor es ab 1980 wieder stieg. Ähnliche Verläufe sind für Schweden, Japan, die USA und andere Staaten dokumentiert.
Für Deutschland liegen Daten zum Alter der Väter bei Geburten erst seit 1991 durchgängig vor. Für die Studie wurden laut BiB Daten von mehr als 4000 Geburtenjahrgängen in 140 Staaten ausgewertet. Die Analyse bezieht sich statistisch auf alle Kinder von Vätern.