Kind stirbt bei Wohnungsbrand in Hameln
n-tv
Im niedersächsischen Hameln gerät ein Mehrfamilienhaus in Brand. Einige Bewohner können sich über ihren Balkon in Sicherheit bringen. Es gibt jedoch auch Schwerverletzte. Für ein Kind kommt jede Hilfe zu spät.
Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Hameln in Niedersachsen ist ein Kind ums Leben gekommen. Vier weitere Kinder wurden nach Angaben der Feuerwehr teils schwer verletzt. Fünf Rettungshubschrauber brachten die Kinder und einen Erwachsenen in Kliniken, wie der Einsatzleiter der Hamelner Feuerwehr, Michael Wömpener, sagte. Sie haben demnach Brandverletzungen und Rauchgasvergiftungen erlitten.
Die Kinder sind laut Polizei zwischen knapp einem Jahr und sechs Jahren alt gewesen. Alle wurden zunächst ins Krankenhaus gebracht. Eines der Kinder erlag dort seinen schweren Verletzungen. Wie alt es war, ist noch nicht bekannt. Das Alter der Erwachsenen gaben die Beamten mit 23 und 27 an. Auch die Ursache für den Brand ist derzeit noch nicht bekannt.
Bereits auf der Anfahrt hätten die Feuerwehrleute massiven Rauch aus einer Wohnung des Mehrfamilienhauses aufsteigen sehen, sagte der Einsatzleiter. Einige Bewohner hätten am Fenster gestanden, worauf Ersthelfer mit einer Leiter versuchten, sie aus dem Haus zu retten. Die Bewohner des Hauses nahe der Innenstadt von Hameln wurden teils mit Hilfe der Feuerwehr aus dem Haus gebracht. Nach Angaben der Einsatzkräfte reichten die beiden Erwachsenen einige Kinder vom Balkon und aus einem Fenster aus dem Haus.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.
"Das Weihnachtsfest an sich stellt meiner Meinung nach lediglich den Höhepunkt einer alljährlichen Einsamkeitschallenge für Betroffene dar", sagt Chris Gust, Autorin des "Spiegel"-Bestsellers "Feel to Heal: Wie deine Emotionen dir den Weg aus der mentalen Überlastung weisen und du deine Balance wiederfindest". Die Coachin und Vorsitzende des ehrenamtlichen Telefondienstes "Mutruf" gibt Tipps, wie man mit Einsamkeit in der Weihnachtszeit umgehen kann.