
Jedes vierte Kind leidet unter Luftverschmutzung
n-tv
Vergangene Woche alarmiert das Umweltbundesamt wegen schlechter Luftqualität durch Feinstaubbelastung. In einer Umfrage beklagt jedes vierte Kind, unter Gesundheitsproblemen durch Luftverschmutzung zu leiden. Die nächste Regierung müsse dringend Akzente setzen, mahnt die DAK.
Ein Viertel der Kinder in Deutschland hat gesundheitliche Probleme durch Luftverschmutzung. Das zeigen Daten einer Forsa-Umfrage für den Kinder- und Jugendreport der Krankenkasse DAK-Gesundheit. Häufige Beschwerden sind demnach Kopfschmerzen, Husten, Konzentrationsschwierigkeiten, Allergien, Schlafprobleme und Kreislaufbeschwerden. Kinder und Jugendliche aus Großstädten geben dabei häufiger an, davon betroffen zu sein als Mädchen und Jungen in Kleinstädten.
Fast ein Viertel der befragten Eltern (23 Prozent) gaben an, dass ihr Kind aufgrund schlechter Luftqualität beziehungsweise durch Luftverschmutzung in den zurückliegenden sechs Jahren gesundheitliche Probleme hatte. Unter den befragten Kindern selbst gab das in der Forsa-Umfrage fast ein Drittel (32 Prozent) an.