Investigativteam deckt neue Masche von Mietbetrug auf
n-tv
RTL-Reporterinnen kommen einer neuen, besonders perfiden Masche beim Vermietungsbetrug auf die Spur. Schon jetzt gibt es mehrere Hundert Geschädigte und einen finanziellen Schaden in Millionenhöhe. Inzwischen ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft.
Zwei Zimmer mit hellem Holzfußboden, eine kleine separate Küche, ein Bad mit Dusche. 53qm im Hamburger Stadtteil Hamm für 840 Euro warm. Als Marie R. (Name geändert) den Mietvertrag für ihre erste eigene Wohnung unterschreibt, hat sie gedanklich schon alles fertig eingerichtet. Sechs Wochen später steht sie zur vereinbarten Schlüsselübergabe vor der neuen Haustür. Sie wartet auf den Immobilienmakler, der am Telefon immer so nett klang. Doch sie wartet vergeblich, denn Marie R.s Mietvertrag ist ein Fake und in ihrem neuen Zuhause wohnt längst jemand anderes. Langsam realisiert sie: Sie ist betrogen worden. Um ihre Traumwohnung und rund 4000 Euro.
+++ Die Reportage sehen Sie heute Abend um 22.35 Uhr bei RTL Extra und anschließend auch auf RTL+. +++
Marie R. ist eines von Hunderten Opfern einer neuen Masche von Mietbetrug. Eine Masche, die in den letzten Monaten zu einem deutschlandweiten Problem wurde. "Es ist uns nicht bekannt, dass schon einmal mit der gleichen Masche vorgegangen wurde und dass man ganz Deutschland quasi so abgrast", sagt Elisa Herbach vom Betrugsdezernat Frankfurt. "Der Modus Operandi ist in allen Fällen der gleiche. Demzufolge gehen wir schon davon aus, dass es auch die gleiche Tätergruppierung ist".
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.
"Das Weihnachtsfest an sich stellt meiner Meinung nach lediglich den Höhepunkt einer alljährlichen Einsamkeitschallenge für Betroffene dar", sagt Chris Gust, Autorin des "Spiegel"-Bestsellers "Feel to Heal: Wie deine Emotionen dir den Weg aus der mentalen Überlastung weisen und du deine Balance wiederfindest". Die Coachin und Vorsitzende des ehrenamtlichen Telefondienstes "Mutruf" gibt Tipps, wie man mit Einsamkeit in der Weihnachtszeit umgehen kann.