Intensivmediziner: Impfpflicht ist alternativlos
n-tv
Auch in der vierten Corona-Welle müssen die Intensivstationen auf Hochtouren arbeiten. Damit es nicht jedes Jahr zu einer Winterwelle kommt, fordert die DIVI eine allgemeine Impfpflicht für alle Erwachsene. In der aktuellen Lage plädiert sie für "bundeseinheitliche Kontaktbeschränkungen".
Die Fachgesellschaft für Intensivmedizin (DIVI) fordert eine Impfpflicht für alle Erwachsenen. Das teilte das DIVI-Präsidium mit. Das Gremium habe sich einstimmig dafür entschieden, heißt es. Eine Impfpflicht für alle Bürger ab 18 Jahren sei alternativlos, um die Pandemie langfristig hinter sich zu lassen. "Es gilt unsere Patienten zu schützen, Menschenleben zu retten und auch unser Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren", sagte DIVI-Präsident Gernot Marx.
Die Hoffnung auf eine höhere Impfbereitschaft in der Bevölkerung habe sich nicht erfüllt. Die Mitarbeiter in den Kliniken und besonders auf den Intensivstationen und in der Notfallmedizin bräuchten eine Perspektive. "Wir können nicht in jeder Wintersaison wieder eine neue Welle zahlreicher schwerer Covid-19-Verläufe riskieren", warnte Marx in der Mitteilung.
Man möchte so einigen Zeitgenossen in letzter Zeit öfter mal ein gepflegtes "Fuck you" entgegenfeuern, aber man weiß gar nicht, wo und bei wem anfangen? Doch nun ist der richtige Moment gekommen: Ein herzliches "Fuck you" allen, die sich gerade zum Thema "Annalena Baerbock und ihre Trennung" nicht mehr einkriegen.