Fast 20 Prozent aller PCR-Tests sind positiv
n-tv
In Deutschland fällt mittlerweile rund jeder fünfte PCR-Test positiv aus. Der steile Anstieg der Infektionszahlen bringt Mediziner, Labore und Behörden an Grenzen. Eine Entspannung ist laut RKI nicht in Sicht. Das Institut befürchtet weitere Covid-Intensivpatienten und Todesfälle.
Die vierte Welle hat Deutschland mit voller Wucht getroffen: Fast täglich erreichen die Infektionszahlen neue Höchststände. Gleichzeitig stoßen Test-Labore und Intensivstationen an ihre Grenzen. "Die aktuellen Fallzahlen sind höher als alle bisher auf den Höhepunkten der vorangegangenen Erkrankungswellen", schreibt das Robert-Koch-Institut (RKI) in seinem Wochenbericht und warnt vor einem deutlichen Anstieg der schweren Krankheitsverläufe und der Todesfälle.
Die Entwicklung sei sehr besorgniserregend, heißt vom RKI. Die Behörde ruft geimpfte wie ungeimpfte Menschen dringend dazu auf, alle nicht notwendigen Kontakte zu reduzieren. Zudem sollten größere Veranstaltungen abgesagt und enge Kontaktsituationen, wie etwa in Clubs, unbedingt vermieden werden. Das RKI schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der nicht oder nur einmal geimpften Menschen "insgesamt als sehr hoch ein". Für vollständig Geimpfte werde sie als "moderat, aber aufgrund der steigenden Infektionszahlen ansteigend" angenommen.
Man möchte so einigen Zeitgenossen in letzter Zeit öfter mal ein gepflegtes "Fuck you" entgegenfeuern, aber man weiß gar nicht, wo und bei wem anfangen? Doch nun ist der richtige Moment gekommen: Ein herzliches "Fuck you" allen, die sich gerade zum Thema "Annalena Baerbock und ihre Trennung" nicht mehr einkriegen.