EU-Behörde warnt vor gefährlichen Nitrosaminen
n-tv
Brüsseler Experten für Lebensmittelsicherheit sehen Grund zur Sorge: Viele alltägliche Nahrungsmittel, vor allem verarbeitetes Fleisch, weisen chemische Stoffe auf, die Krebs erregen oder das Erbgut schädigen können. Ein Gutachten identifiziert zehn gefährliche Nitrosamine.
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) warnt vor krebserregenden Nitrosaminen in Lebensmitteln. Wie die EU-Behörde mitteilte, wurden in Lebensmitteln zehn Nitrosamine nachgewiesen, die karzinogen und genotoxisch sind, also Krebs hervorrufen und die DNA schädigen. Weil die Stoffe in vielen alltäglichen Lebensmitteln vorkommen, geht die EFSA in ihrem Gutachten von einer Gesundheitsgefährdung für Menschen aller Altersgruppen aus.
Nitrosamine sind chemische Verbindungen, die Lebensmitteln nicht absichtlich zugesetzt werden, sondern bei der Zubereitung und Verarbeitung entstehen. Sie wurden nach Angaben der EFSA in verschiedenen Arten von Lebensmitteln nachgewiesen, etwa in gepökeltem Fleisch, verarbeitetem Fisch, Kakao, Bier und anderen alkoholischen Getränken. Fleisch und Fleischerzeugnisse bilden demnach die "wichtigste Lebensmittelgruppe", die zur Nitrosaminexposition beiträgt. Nitrosamine können den Angaben zufolge aber auch in vielen anderen Lebensmitteln enthalten sein, unter anderem in verarbeitetem Gemüse, Getreide, Milch und Milchprodukten oder in fermentierten, eingelegten und gewürzten Lebensmitteln.
"Unsere Bewertung hat ergeben, dass die Exposition gegenüber Nitrosaminen in Lebensmitteln für alle Altersgruppen der EU-Bevölkerung Anlass zu gesundheitlichen Bedenken gibt", erklärte der Vorsitzende des EFSA-Gremiums für Kontaminanten in der Lebensmittelkette, Dieter Schrenk. Ausgehend von Tierversuchen stuft die EFSA die Häufigkeit von Lebertumoren bei Nagetieren als die "kritischste Auswirkung auf die Gesundheit" der EU-Bürger ein, wie Schrenk ausführte.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.
"Das Weihnachtsfest an sich stellt meiner Meinung nach lediglich den Höhepunkt einer alljährlichen Einsamkeitschallenge für Betroffene dar", sagt Chris Gust, Autorin des "Spiegel"-Bestsellers "Feel to Heal: Wie deine Emotionen dir den Weg aus der mentalen Überlastung weisen und du deine Balance wiederfindest". Die Coachin und Vorsitzende des ehrenamtlichen Telefondienstes "Mutruf" gibt Tipps, wie man mit Einsamkeit in der Weihnachtszeit umgehen kann.