
Bolsonaro mit Bauchschmerzen in Klinik eingeliefert
n-tv
2018 wird der frühere brasilianische Präsident Bolsonaro bei einer Wahlkampfveranstaltung schwer am Bauch verletzt. Seitdem hat er ständig Schmerzen, doch dieses Mal sind sie besonders schlimm. Ein Krankenhaus in Natal kann nicht helfen, ein Flug nach Brasilia ist notwendig.
Der frühere brasilianische Präsident Jair Bolsonaro ist am Samstag in einem Ambulanzflugzeug in die Hauptstadt Brasilia geflogen worden. Dort muss er eigenen Angaben zufolge aufgrund von Schmerzen "wahrscheinlich erneut" operiert werden. Auf X erklärte Bolsonaro, dass die Schmerzen mit einem Messerangriff bei einer Wahlkampfveranstaltung vor sieben Jahren zusammenhängen. Ein Mann hatte Bolsonaro 2018 attackiert. In den vergangenen Jahren musste Bolsonaro deshalb mehrfach operiert werden.
Bolsonaro war am Freitag mit starken Bauchschmerzen in ein Krankenhaus in Natal im nordöstlichen Bundesstaat Rio Grande do Norte eingeliefert worden. Am frühen Samstagabend verließ der 70-Jährige die Klinik zu Fuß und mit einer Nasensonde. Bolsonaro begrüßte mehrere Dutzend Anhänger vor dem Eingang der Klinik und stieg anschließend in einen Krankenwagen.