Wechselhaft-stürmische Aussichten für Thüringen
n-tv
Nach einem besonders milden Start in die Woche wird es laut Deutschem Wetterdienst stürmisch und wieder herbstlich-wechselhaft im Freistaat.
Erfurt (dpa/th) - Zu Beginn der Woche klettern die Temperaturen in Thüringen auf ungewöhnlich warme 17 Grad. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist milde Meeresluft von den britischen Inseln für das T-Shirt-Wetter verantwortlich, das jedoch auch für Sturmböen mit bis zu 85 Kilometern pro Stunde sorgt.
Heute ist es bei 15 bis 17 Grad meist bewölkt, aber trocken. Die stürmischen Böen in den Kamm- und Gipfellagen des Freistaates lassen im Verlauf des Tages allmählich nach. In der Nacht zum Dienstag kehrt dann das herbstlich-wechselhafte Wetter mit Regen und Temperaturen bis zu vier Grad zurück.
Am Dienstag wechseln sich laut DWD Sonne und Wolken ab. Bei Werten knapp um zehn Grad hält sich über den Tag hartnäckig eine dichte Wolkendecke. Der Wind ist nur noch mäßig.
Für den Ernstfall hat Deutschland derzeit noch viel zu wenig Bunkerplätze. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz will das ändern: Einem Bericht zufolge sollen zwar nicht neue Einrichtungen gebaut, aber bestehende Gebäude umfunktioniert werden. Auch eine Handy-App soll Bürgerinnen und Bürger aufklären.