
Ukraine meldet schwere Kämpfe im Osten
n-tv
Der Ukraine mangelt es an Systemen für die Luftverteidigung. Russland nutzt das aus und meldet die Einnahme eines weiteren Dorfes in der Region Donezk. In Charkiw toben nach Angaben des ukrainischen Militärs die derzeit heftigsten Kämpfe. Indes verlangt Kiew weitere Patriots von den Verbündeten.
Bei russischen Luftangriffen auf die Stadt Charkiw sind den Behörden zufolge mindestens 7 Menschen getötet und 16 weitere verletzt worden. Mehr als ein Dutzend Geschosse seien abgefeuert worden, erklärte Gouverneur Oleh Synegubow auf seinem Telegram-Kanal. Dabei wurde auch das Eisenbahnnetz beschädigt.
In der Region Charkiw werde vor allem im Osten bei Kupjansk heftig gekämpft, erklärte Armeechef Olexandr Syrskyj auf Facebook. Auch gebe es Straßenkämpfe in dem Ort Wowtschansk sowie an der Verteidigungslinie bei Lypzi. Russland hatte in der Region Charkiw kürzlich eine weitere Front eröffnet. In der Region Donezk griffen russische Truppen dem Armeechef zufolge vor allem in den Frontbereichen Pokrowsk und Kurachowe an.