Stimmauszählung: Ergebnisse der Europawahl zuerst erwartet
n-tv
Wer trifft künftig die Entscheidungen in den Kommunen? Wie setzt sich das Europäische Parlament zusammen? 1,8 Millionen Sachsen-Anhalter waren an die Wahlurnen gerufen. Jetzt wird ausgezählt.
Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt hat gewählt - nun werden die Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahl ermittelt. Zehn Stunden lang waren rund 2200 Wahllokale geöffnet. Seit kurz nach 18.00 zählen die Wahlhelfer die Stimmen aus. Zunächst werden am Sonntagabend die Ergebnisse der Europawahl ermittelt. Mit den ersten Zwischenergebnissen wird gegen 19.00 Uhr gerechnet. Es folgen die Kommunalwahlen. Zwischenstände zu den Wahlen der Kreistage und Stadträte der kreisfreien Städte könnten ab 20.00 Uhr vorliegen.
Weniger Menschen in Wahllokalen
In Sachsen-Anhalt waren etwa 1,8 Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen. Bis zum Nachmittag zeichnete sich in den Wahllokalen eine etwas geringere Wahlbeteiligung ab als noch vor fünf Jahren. Bis 16.00 Uhr gaben dort laut Landeswahlleiterin Christa Dieckmann 40,5 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Zum gleichen Zeitpunkt hatte die Wahlbeteiligung 2019 bei 42,0 Prozent gelegen. Briefwahlstimmen sind noch nicht berücksichtigt.