Starker Wind zieht über Bayern
n-tv
Ein Wetter-Mix aus Wolken, Schauern und Sonne erwartet die Menschen in Bayern zum Wochenende. Am Samstag soll es windig bis stürmisch werden.
München (dpa/lby) - Das Wetter in Bayern zum Wochenende wird wechselhaft. Nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts (DWD) soll es am Samstag gebietsweise regnerisch werden, in Franken gegen Nachmittag jedoch bereits wieder auflockern. In Alpennähe und im Südosten Bayerns könne es hingegen teils kräftigen, womöglich auch gewittrigen Regen geben. Die Höchstwerte reichen von 16 bis 21 Grad.
Den Prognosen zufolge wird es am Samstag vor allem in Hochlagen der Alpen ungemütlich: Die Meteorologinnen und Meteorologen erwarten zunehmend starke bis stürmische Böen um die 60 Kilometer pro Stunde, vereinzelt auch Sturmböen bis zu 80 km/h. Auch in Teilen Niederbayerns und Franken könne es bis in den Nachmittag Böen mit bis zu 60 km/h geben.
Am Sonntag wird es den Angaben zufolge teils sonnig, teils bewölkt. In Bayern bleibt es weitestgehend trocken, geringes Schauerrisiko gibt es hingegen an den Alpen und an der Rhön. Die Temperaturen steigen leicht auf Höchstwerte von 18 bis 23 Grad.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.