So viele Milliarden hat Musk an nur einem Tag verloren
n-tv
Mit den Kursverlusten der Tesla-Aktie ist Elon Musk ein paar Milliarden Dollar ärmer geworden. Doch den Verlust dürfte der weltweit reichste Mensch locker verschmerzen können.
Das Jahr 2025 hat für die Tesla-Aktie unerfreulich begonnen. Am ersten Handelstag des neuen Jahres verlor sie satte sechs Prozent an Wert - damit lösten sich rund 200 Milliarden Dollar Börsenwert in Luft auf. Zur Einordnung: Das sind rund 70 Milliarden Dollar mehr, als die deutschen Autohersteller Mercedes-Benz, Volkswagen und BMW insgesamt bewertet werden.
Der Kursrutsch von Tesla hat auch für den Chef Elon Musk Konsequenzen, dessen Vermögen zu einem großen Teil aus Tesla-Aktien besteht. Das schrumpfte laut Bloomberg um satte 17,8 Milliarden Dollar. Der reichste Mensch des Planeten dürfte das allerdings locker verkraften können, er ist dem von der Finanznachrichtenagentur aufgestellten "Milliardärsindex" zufolge noch immer 415 Milliarden Dollar schwer.
Grund für die Kursverluste der Tesla-Aktien waren neue Absatzzahlen. Das Unternehmen hatte 2024 erstmals in seiner Geschichte weniger Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr. Mit dem Wahlsieg Donald Trumps hatte die Tesla-Aktie einen neuen Schub bekommen, da Musk dem künftigen US-Präsidenten nahesteht. Seit Anfang November vergangenen Jahres hat das Papier trotz des jüngsten Rücksetzers noch immer mehr als 5 Prozent zugelegt. Das aktuelle Plus auf Jahressicht: fast 53 Prozent. An der Börse wird Tesla derzeit mit 1,2 Billionen Dollar bewertet.
Damit Kremlchef Wladimir Putin nicht weiter seine Kriegskasse füllen kann, weigert sich die Ukraine den Gas-Transitvertrag mit Russland zu verlängern. Doch der Vertrag ist zum Jahreswechsel ausgelaufen. Russland stoppt den Export. Für mehrere EU-Länder, die noch Pipeline-Gas aus Russland bezogen, bringt der Liefer-Stopp Probleme.