Putin reist bald nach Nordkorea - und Vietnam?
n-tv
Vor 24 Jahren reist Wladimir Putin das erste und bisher einzige Mal nach Nordkorea. Laut einer russischen Zeitung steht der zweite Besuch des Kremlchefs unmittelbar bevor. Auf der Agenda dürften nordkoreanische Arbeitskräfte stehen. Auch ein Abstecher nach Vietnam scheint möglich.
Russlands Präsident Wladimir Putin wird einem Medienbericht zufolge in den kommenden Wochen Nordkorea besuchen. Die bereits vor längerem angekündigte Visite werde derzeit aktiv vorbereitet, berichtet die Zeitung "Wedomosti" unter Berufung auf den russischen Botschafter in Nordkorea, Alexander Mazegora. Russland hat die Zusammenarbeit mit dem abgeschotteten und wegen seines Atom- und Raketenprogramms international isolierten Nordkorea im Zuge des Ukraine-Kriegs verstärkt.
Höchstwahrscheinlich liefert Nordkorea bereits Artillerie-Munition und Raketen für den Einsatz in der Ukraine an Russland. Dies wäre ein Verstoß gegen Sanktionen der Vereinten Nationen. Russland hat das weder dementiert noch bestätigt, Nordkorea bestreitet es.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatte Russland im September besucht und dabei Putin im Fernen Osten getroffen. Kurz darauf nahm Putin eine Gegeneinladung Kims nach Nordkorea an.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.