Natürlich ist der Weihnachtsbaum deutsche Leuchtkultur!
n-tv
Friedrich Merz findet es gut, wenn wir "vor Weihnachten einen Weihnachtsbaum" kaufen. Recht hat er. Denn nach dem Fest wäre es blöd. Und wie geht eigentlich deutsche Leitkultur beim Erwerb eines Christbaums? Den Verkäufer beschimpfen, wenn er nicht schnell genug macht?
Wenn Sie das hier lesen, warte ich schon gespannt aufs Christkind, die Ansprache von König Olaf den Unkommunikativen und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" samt der fröhlichen Musik mit der süßlichen Oboe und dem Happy End. Im Kreise meiner Familie werde ich die ARD dafür loben, dass sie den Film noch immer - ohne Triggerwarnung - sendet, obwohl er nicht divers ist, nur Weiße und Heterosexuelle mitspielen, ein Kind geschlagen wird und zwei Frauen in eiskaltem Wasser landen, was manchen Flüchtling an seine gefährliche Bootsfahrt über das Meer erinnern und retraumatisieren könnte, weshalb er sich womöglich dem Islamischen Staat anschließt und einen Weihnachtsmann überfällt.
Ich werde den Kindern in unserer Runde den Tipp geben, sich lieber kein Beispiel an dem Aschenbrödel-Prinzen und seinen Kumpels zu nehmen und ständig vor dem Lehrer wegzulaufen. "Die Pisa-Ergebnisse", werde ich mit freundlicher, aber ernster Stimme sagen, "zeigen, wohin das führt. Bitte geht immer zur Schule!" Pädagogisch wertvoller Rat kommt bei uns in der Familie, deren Mitglieder ich ohne Zögern durchgehend in der politisch korrekten Mitte verorte, sehr gut an.
Sie sehen, ich bin zum Scherzen aufgelegt, besserer Laune als kürzlich, aber auch zynisch wie immer - ich kann nicht anders, auch nicht vor dem Fest der Liebe. Die ganze Woche verweile ich schon im Weihnachtsmodus und genieße die weniger stressige Zeit. Ich schaue "Babylon Berlin", was nicht heißt, dass ich ins Pergamonmuseum eingebrochen bin, sondern die vierte Staffel der TV-Serie gucke. Für alle, die sie nicht sehen wollten, konnten oder durften, fasse ich sie hier gerne zusammen: Rauchen. Reden. Rauchen. Singen. Rauchen. Tanzen. Rauchen. Tanzen. Rauchen. Schlagen. Reden. Rauchen. Tanzen. Rauchen. Verhauen. Laufen. Rauchen. Reden. Rauchen. Sex. Lachen. Rauchen. Tanzen. Rauchen. Rauchen. Ermitteln.
Diesen Moment wird eine Frau in Australien wohl nicht so schnell vergessen. Während der Autofahrt nahe Melbourne schlängelt sich plötzlich eine Tigerotter an ihrem Bein hoch. Der Frau gelingt es, die Giftschlange abzuwehren und auf dem Seitenstreifen zu parken. Ein alarmierter Experte bringt das Reptil schließlich zurück in die Wildnis.
Er fährt Schlängellinien auf der Autobahn, rammt mehrere Autos und kommt quer auf der Gegenspur zum Stehen: Ein LKW-Fahrer verursacht in NRW eine Unfallserie und wird festgenommen. Statt in die Zelle kommt der Fahrer aber zunächst in eine psychiatrische Klinik. Ob er unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stand, muss noch geklärt werden.