
Lawrow will Rolle der Türkei ausloten
n-tv
Die Türkei bemüht sich sowohl um gute Beziehungen zu Russland als auch zur Ukraine. Bereits zu Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine versuchte Ankara zu vermitteln. Jetzt scheint es erneut einen Anlauf zu geben.
Der russische Außenminister Sergej Lawrow wird am dritten Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine zu einem Besuch in der Türkei erwartet. Lawrow werde am Montag in Ankara Gespräche mit seinem türkischen Kollegen Hakan Fidan führen, verlautete aus türkischen Diplomatenkreisen. Lawrow wolle in Ankara über die jüngsten Gespräche zwischen Russland und den USA über den Krieg in der Ukraine informieren und klären, welche Rolle die Türkei auf dem Weg zu einem Frieden spielen könnte, hieß es aus dem türkischen Außenministerium.
Die russische Außenministeriumssprecherin Maria Sacharowa bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Tass, dass eine von Lawrow geführte Delegation "in Kürze die Türkei besuchen" werde. Lawrow war zuletzt im Oktober in der Türkei gewesen. Am Dienstag wird er zu einem Besuch beim russischen Verbündeten im Iran erwartet.