
Hochschulen wechseln noch vor Weihnachten zu Online-Lehre
n-tv
Magdeburg (dpa/sa) - Mehrere Hochschulen und Universitäten in Sachsen-Anhalt stellen den Lehrbetrieb wegen der heftigen vierten Corona-Welle in der Woche vor Weihnachten auf Online-Angebote um. Dazu gehören unter anderem die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Hochschule Merseburg. Die Hochschule Harz hat dies bereits getan. Ziel der Maßnahmen sei es, das Infektionsrisiko an den Hochschulen herunterzufahren, sagte Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) am Dienstag nach der Kabinettssitzung in Magdeburg.
Bisher habe der Fokus auf Präsenzangeboten gelegen. "Wir wollten, dass dieses Wintersemester nicht ein echtes viertes Corona-Semester wird." Doch angesichts steigender Infektionszahlen hätten die Hochschulen nun reagiert, so Willingmann.
Der Wissenschaftsminister geht von einer hohen Impfquote an den Hochschulen aus. Zwar gebe es dazu keine amtlichen Statistiken, so Willingmann. Aber mit Blick auf die an den Hochschulen geltende 3-Regelung würden nur sehr wenige Menschen Tests in Anspruch nehmen. "Wir gehen mit grober Schätzung davon aus, dass zwischen 85 und 90 Prozent der Studierenden und der Lehrenden geimpft sind."