Hansa Rostock verpflichtet Simon Pesch als Co-Trainer
n-tv
Das Trainerteam des künftigen Fußball-Drittligisten nimmt weiter Form an. Trainer Bernd Hollerbach bekommt einen Assistenten, der zuletzt in Polen tätig war.
Rostock (dpa/mv) - Zweitliga-Absteiger FC Hansa Rostock hat Simon Pesch als neuen Co-Trainer verpflichtet. Das teilte der Club am Montag mit. Der 35-Jährige wird damit Assistent von Trainer Bernd Hollerbach. "Wir sind überzeugt, dass sich beide sehr gut ergänzen und gemeinsam mit Dirk Orlishausen ein starkes Trainer-Team bilden werden", sagte Profifußball-Direktor Amir Shapourzadeh.
Zuletzt war Pesch in der gleichen Funktion beim polnischen Erstligisten Gornik Zabrze unter Vertrag. Der studierte Sportwissenschaftler, der unter anderem für FSV Mainz 05 II und Alemannia Aachen arbeitete, wird zusammen mit Hollerbach am 23. Juni die erste Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die neue Saison in der 3. Liga leiten.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.