Gewitter in Rheinland-Pfalz und im Saarland: Unwettergefahr
n-tv
Offenbach (dpa/lrs) - In Rheinland-Pfalz und im Saarland erwarten Meteorologen am Wochenende erneut kräftige Regenschauer und Gewitter. Nach der Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) muss am Samstag lokal eng begrenzt mit heftigem Starkregen mit Regenmengen bis zu 40 Litern pro Quadratmeter gerechnet werden.
Ab Samstagmorgen ziehen aus Richtung Frankreich gewittrige Regenfälle heran, wie ein DWD-Meteorologe in Offenbach am Freitagmorgen mitteilte. Bis Samstagvormittag kann es laut Prognose im Südwesten von Rheinland-Pfalz und im Saarland erste, lokale Starkregenfälle mit einer Niederschlagsmenge von bis zu 15 Litern pro Quadratmeter geben. Ab dem Nachmittag könnten sich dann einzelne, teils kräftige Gewitter bilden. Demnach muss mit Unwettern durch Regenmengen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter binnen kurzer Zeit gerechnet werden, auch Sturmböen und Hagel sind möglich. Wo genau die Unwetter auftreten könnten, war am Freitagmorgen noch unklar. Die Temperaturen fallen etwas auf bis zu 29 Grad in der Vorderpfalz und bis zu 23 Grad in der Eifel.More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.