E-Busse ohne Fahrer im Freistaat unterwegs
n-tv
Sie sehen fast ein wenig putzig aus, wenn sie über die Straßen tuckern: Selbstfahrende Elektrobusse sind zwar in Bayern kein massentaugliches Verkehrsmittel. Doch in immer mehr Modellprojekten werden die Shuttles erprobt.
Kronach/Bad Birnbach (dpa/lby) - In Kronach bringen sie Touristen hinauf zur malerischen Festung Rosenberg, im Kurort Bad Birnbach die Menschen vom Bahnhof in die Ortsmitte, in Rehau die Mitarbeiter auf einem Werksgelände von A nach B: Selbstfahrende Shuttle-Busse mit Elektroantrieb gelten längst nicht mehr als futuristische Spielerei, sondern als mögliche Ergänzung im öffentlichen Nahverkehr. "Als emissionsfreies Verkehrsmittel sind autonome, elektrische Fahrzeuge ein weiterer Baustein für einen nachhaltigen und ausgewogenen Verkehrsmix", sagte Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU). Sie sei sicher, dass ihre Bedeutung in Zukunft sowohl in der Stadt als auch auf dem Land noch größer werde.More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.