Duo aus Niedersachsen mit Rekord im Treckerreifen-Wechseln
n-tv
Heeslingen (dpa/lni) - Wie schnell lässt sich ein Treckerreifen wechseln? Gerade einmal 3 Minuten und 16 Sekunden brauchten Mariam Suhk (23) und Menko Lottmann (42), um in einer Werkstatt in Heeslingen (Landkreis Rotenburg) einen Schlepper aufzubocken, das Rad mit einem Schlagschrauber zu lösen und ein neues Rad zu montieren. Nach Angaben des Rekord-Instituts für Deutschland ist den beiden Schraubern damit das bislang schnellste Wechseln eines Trecker-Hinterrades gelungen - Weltrekord.
"Es hat sehr gut geklappt", sagte Mariam Suhk nach dem gelungenen Rekordversuch am Donnerstag. Zwar sei der Versuch schon länger geplant gewesen, allzu oft geübt hätten Suhk und Lottmann das Reifenwechseln gemeinsam aber nicht - lediglich rund 25 Mal. Das Team arbeitet bei einem Großhändler für Ersatzteile und Zubehör im Agrarsektor.
Eine Rekordrichterin des Instituts überwachte den Versuch und prüfte auch den Drehmoment der neu gesetzten Radschrauben an dem rund sieben Tonnen schweren Gefährt. Im Anschluss überreichte sie den beiden Schraubern die Rekordurkunden. Um als Rekord anerkannt zu werden, hatte das Rekord-Institut vorgegeben, einen Wechsel mindestens innerhalb von fünf Minuten zu meistern.
Das Rekord-Institut für Deutschland gilt als das deutschsprachige Pendant zum Guinnessbuch der Rekorde. Bundesweit sind etwa ein halbes Dutzend Richter unterwegs, um Bestmarken abzunehmen. 2019 waren es etwa 50 bis 60. Hinzu kommen rund 200 Rekorde, die direkt beim RID online angemeldet wurden. Datenbasis sind die eigene Datenbank sowie das deutsch- und fremdsprachige Internet.