Deutschlands Wirtschaft schrumpft 2024 erneut
n-tv
Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland geht erneut zurück. Nach 2023 folgt auch 2024 ein schlechtes Jahr. Auch für das laufende Jahr haben die Ökonomen keine positiven Aussichten.
Die deutsche Wirtschaft ist im Schlussquartal 2024 voraussichtlich geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt sei von Oktober bis Dezember wohl um 0,1 Prozent zum Vorquartal zurückgegangen, gab das Statistische Bundesamt bekannt. "Konjunkturelle und strukturelle Belastungen standen im Jahr 2024 einer besseren wirtschaftlichen Entwicklung im Wege", erklärte Behördenchefin Ruth Brand.
Diese "erste sehr frühe Schätzung" basiere aber noch auf einer "unvollständigen Datenbasis" und sei daher noch mit höherer Unsicherheit behaftet. Details sollen am 30. Januar bekannt gegeben werden.
Die USA wollen beim Thema Künstlicher Intelligenz und der entsprechenden Chips führend bleiben. Um die Position zu verteidigen, erlässt die Regierung in Washington nun weitgehende Ausfuhrbeschränkungen für die begehrte Ware. Neben Deutschland sind nur die engsten Verbündeten von der Regelung ausgenommen.