
Biden bringt Investitionspaket auf den Weg
n-tv
Biden kämpft mit schwachen Umfragewerten und Widerständen in den eigenen Reihen. Mit der Unterzeichnung eines billionenschweren Infrastrukturpakets kann der US-Präsident einen Punkt unter monatelange Querelen in seiner Partei setzen - und plant, noch ein Paket vor Thanks Giving auf den Weg zu bringen.
Mit der Unterzeichnung eines billionenschweren Infrastrukturpakets hat der politisch angeschlagene US-Präsident Joe Biden einen Erfolg feiern können. Biden setzte das Gesetz mit einem Umfang von 1,2 Billionen Dollar (rund eine Billion Dollar) bei einer Zeremonie vor dem Weißen Haus mit seiner Unterschrift in Kraft. "Meine Botschaft an die Amerikaner lautet: Amerika ist wieder in Bewegung, und Ihr Leben wird sich zum Besseren hin verändern", sagte der Präsident in einer Rede an der Südseite des Weißen Hauses vor zahlreichen geladenen Gästen.
Der Kongress hatte das größte Investitionspaket dieser Art in den USA seit den 1950er Jahren vor eineinhalb Wochen verabschiedet. Das Geld soll unter anderem in Straßen, Brücken, Häfen, den Bahnverkehr, neue Wasserleitungen, Aufladestationen für Elektroautos und einen Ausbau des Breitbandinternets fließen.