![Arolsen Archives: Digitale Bildungsplattform NS-Geschichte](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop24962174/1501329563-cImg_16_9-w1200/Das-Logo-von-Arolsen-Archives-ist-in-einem-Flur-des-Burogebaudes-vom-International-Tracing-Service-ITS-zu-sehen.jpg)
Arolsen Archives: Digitale Bildungsplattform NS-Geschichte
n-tv
Die Arolsen Archives wollen Jugendliche mit einer neuen digitalen Plattform ansprechen. In interaktiven Minispielen geht es um NS-Geschichte und Fragen gesellschaftlicher Teilhabe.
Bad Arolsen (dpa/lhe) - Das internationale Zentrum über NS-Verfolgung im nordhessischen Bad Arolsen hat ein neues digitales Bildungsangebot für Jugendliche gestartet. Die Plattform mit dem Namen "und heute?" stellten die Arolsen Archives am Donnerstag vor. Dabei handelt es sich um eine frei zugängliche, modulare Lernumgebung. In sieben interaktiven Minispielen geht es um NS-Geschichte und Fragen der gesellschaftlichen Teilhabe seit 1945. Das Lernangebot wird im Austausch mit Jugendlichen entwickelt und laufend ausgebaut.
Das Interesse junger Menschen an der NS-Zeit sei sehr groß, sagte Floriane Azoulay, Direktorin der Arolsen Archives. "Sie stellen laut einer Studie Bezüge zwischen damals und heute selbst sehr spontan her." Mit der Plattform wollten die Arolsen Archives einen neuen, leichten Zugang schaffen und der Generation Z die Möglichkeit geben, sich digital mit dem Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Unter der Generation Z versteht man nach Angaben des "Oxford Learner's Dictionaries" junge Menschen, die in den späten 1990er und frühen 2010er-Jahren geboren wurden. Sie gilt allgemein als erste Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist.
Das inhaltliche Spektrum des neuen Angebots reicht von der Beschäftigung mit historischen Orten und Ereignissen bis zu heutigen gesellschaftlichen Themen. So können Nutzerinnen und Nutzer in einem der Minispiele etwa auf virtuelle Spurensuche in der weitverzweigten Landschaft der Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald gehen. In weiteren Modulen geht es um Fragen wie: Was bedeutet Jüdischsein heute? Wie viel NS-Vergangenheit steckt in unserem Alltag? Oder wie wäre mein Leben mit einem anderen Pass?