Die Tsunami-Katastrophe am 2. Weihnachtsfeiertag 2004 im Indischen Ozean forderte mehr als 230.000 Todesopfer. Die Dresdner Hilfsorganisation Arche Nova mahnt zu mehr Katastrophenvorsorge.
Das Mitte-Lager von Präsident Macron nimmt einen neuen Anlauf, um mit den Konservativen eine Minderheitsregierung zu bilden. Wie beim vorigen Versuch droht nach kurzer Zeit ein Misstrauensvotum. Auch Regierungschef Bayrou könnte über den Haushalt fürs kommende Jahr stolpern.
Kurz vor Weihnachten kommt es in einem Wohnhaus in Reinhardshagen zu einem verheerenden Brand. Eine Seniorin stirbt, ihr Mann kommt schwer verletzt in eine Klinik.
Die Veröffentlichung dieses Berichts des US-Repräsentantenhauses ist heftig umstritten, denn er erhebt schwere Vorwürfe gegen den Ex-Abgeordneten Matt Gaetz. Dieser soll bezahlten Sex mit einer 17-Jährigen gehabt und Drogen genommen haben. Fast wäre er Justizminister geworden.
Pünktlich zu Weihnachten dürfen sich Niedersachsens Landwirte über Hunderte Millionen Euro aus der EU freuen. Landwirtschaftsministerin Staudte hat klare Erwartungen für die Zukunft.
Er wohnte noch bei den Eltern: Ein 15-Jähriger soll in Mönchengladbach einen 17 Jahre alten Bekannten mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben.
Die weihnachtliche Vesper am Vorabend von Heiligabend ist alle Jahre wieder eine Stunde der Besinnung. Doch nach der Bluttat von Magdeburg fallen die Botschaften deutlich aus.
Einst waren sie erbitterte Rivalen. Doch jetzt hält Altkanzlerin Merkel den CDU-Chef Merz für den geeigneten Kandidaten für das Kanzleramt. Kritik äußert sie am Vorsitzenden der CSU - und an Forderungen aus der Union zum Asylrecht.
Ein Mieter riecht in seiner Wohnung in Neu-Hohenschönhausen Benzin und ruft die Polizei. Diese fasst seinen Nachbarn, der laut eigenen Aussagen die Wohnung des Mannes anzünden wollte.
Dominik Axmann stammt aus der Jugend des Hamburger Handball-Bundesligisten. Jetzt hat sich der 25 Jahre alte Rückraumspieler bis 2027 an den HSVH gebunden.
Eine 88-jährige Frau ist auf eine bekannte Betrugsmasche hereingefallen: Sie übergab ihre Wertsachen an vermeintliche Polizeibeamte. Die Folgen sind für sie enorm.
Schon wieder ein Lotto-Millionengewinn in MV. Binnen weniger Tage haben Tipper oder Tipperinnen im Nordosten großes Glück, allerdings nicht so groß wie in einem Fall aus dem Oktober.
Viele Menschen treten zu Weihnachten die Fahrt zur Familie an. Auf Thüringer Autobahnen lief das aber bislang ohne große Probleme ab. Wachsamkeit ist dennoch geboten.
Auf dem Video einer Überwachungskamera aus Hürth ist eine Kneipenschlägerei zu sehen - soweit nichts Besonderes. Allerdings soll es sich bei den Beteiligten um Kommunalpolitiker handeln.
Gutes Wetter, hohe Besucherzahlen: Die Weihnachtsmarkt-Saison lief Veranstaltern und Behörden zufolge zunächst gut. Dann kam der Anschlag in Magdeburg und sorgte auch in Rheinland-Pfalz für Entsetzen.
Mehrfach äußert sich Taleb A. wirr und erhebt Vorwürfe gegen die deutsche Regierung. Das Land werde einen "Preis" zahlen, sagt er. Jetzt finden Ermittler noch mehr Anzeichen, dass der Attentäter von Magdeburg psychisch erkrankt ist.
Abwehrspieler Marcel Beifus bleibt noch länger beim Karlsruher SC. Eine Vertragsklausel sorgt dafür, dass der Zweitligist weiter mit dem U21-Nationalspieler planen kann.
Die Weihnachtsmärkte in Bayern sind ein Anziehungspunkt für Einheimische wie Touristen gleichermaßen. Händler und Besucher sind mit dem Budenzauber zufrieden.
Mehrere Familien in Sachsen-Anhalt durften sich an Weihnachten 2023 über ein Baby als Geschenk freuen. Insgesamt ging die Geburtenzahl im vergangenen Jahr aber zurück.
Der Weg in die Weihnachtstage sei alles andere als unbeschwert, heißt es in der Weihnachtsbotschaft von Landesbischof Stäblein - auch mit Blick auf den Anschlag in Magdeburg.
Die weihnachtliche Friedensbotschaft ist für Bürgermeister Tschentscher nicht nur eine Hoffnung. Sie sei auch eine Erwartung und Aufforderung an alle, eine Lösung für die Kriege zu finden.
Zwei Monate vor der vorgezogenen Bundestagswahl sind die politischen Kräfteverhältnisse im Land stabil. Laut RTL/ntv-Trendbarometer legt die Union leicht zu, die SPD gibt leicht nach. Größer sind die Veränderungen bei der Kanzlerpräferenz.
Die Jahresbilanz des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin fällt für 2024 durchwachsen aus. Künstlerisch gab es außergewöhnliche Höhepunkte. Doch die Besucherzahlen blieben mau.
Ein Streit in Oberfranken eskaliert: Ein Pfleger soll einen zu pflegenden Senior körperlich angegriffen haben. Ermittelt wird nun unter anderem wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes.
Im Mai 2023 war die marode A45-Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid gesprengt worden, der Neubau läuft planmäßig. Eine Abstimmung über einen neuen Namen für das Bauwerk hat ein klares Ergebnis gebracht.
Sachsen will künftig noch stärker als Urlaubsparadies punkten. Doch die Tourismusbranche hat auch Probleme zu lösen. Eines davon ist der Personalmangel.
Fünf Jahre lebte der spätere Attentäter von Magdeburg im Nordosten Deutschlands. Dabei wurde er bei der Ärztekammer und einer Kommunalbehörde auffällig. Es folgten eine Verurteilung, eine gesonderte Ansprache - und eine eindringliche Meldung an die Bundesbehörden.
US-Präsident Joe Biden ist ein entschiedener Gegner der Todesstrafe. Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit wandelt er nun 37 dieser auf Bundesebene gefällten Urteile in lebenslange Gefängnisstrafen um.
Mehrere Rechte greifen im sächsischen Görlitz eine Gruppe an. Darunter ist eine Kommunalpolitikerin der Linken, die verletzt wird. Das LKA sucht Zeugen des Vorfalls.
Der Regierende Bürgermeister blickt aus Anlass der kommenden Festtage zurück auf das vergangene Jahr. Und er räumt ein: "Ich habe mich nach Weihnachten gesehnt."
Die Staatsanwaltschaft Köln hat nach rund vier Jahren das Ermittlungsverfahren gegen den Ex-SPD-Bundestagsabgeordneten Kahrs eingestellt. Es ging um Beihilfe zur Steuerhinterziehung im Cum-Ex-Skandal.
Auf ein versöhnliches Ende eines durchwachsenen Jahres hatte Bayerns Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft gehofft. Doch kurz vor dem Ende kann davon keine Rede sein. Eine Resthoffnung gibt es noch.
Ein Post auf einem Social-Media-Kanal löst einen größeren Polizeieinsatz aus. Zwei Männer, die im Zusammenhang mit dieser "Gefährdungslage" stehen sollen, kommen zunächst nicht wieder auf freien Fuß.
Auf glatter Straße verliert eine Autofahrerin in einer Kurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallt gegen einen Baum. Die 26-Jährige wird schwer verletzt.
Noch ist Trump nicht im Amt. Doch bereits jetzt stellt der künftige US-Präsident internationale Gebietsansprüche. Nach der Übernahmeandrohung des Panamakanals gegen Mittelamerika, bringt Trump nun Grönland ins Spiel. Das Kaufinteresse bekundet er nicht zum ersten Mal.
Zwei neue Hotlines sollen Betroffenen helfen, Ängste und Sorgen zu verarbeiten. Wer Hilfe braucht, kann vertraulich mit Expertinnen und Experten sprechen.