Vorpommersche Landesbühne: neue Leitung und neues Programm
n-tv
Anklam (dpa/mv) - Die Vorpommersche Landesbühne geht nicht nur mit neuer Leitung und neuen Stücken in die kommende Spielzeit. Am Montag stellten die Verantwortlichen in Anklam auch Sanierungspläne für den dortigen Standort und die Vineta-Spielstätte in Zinnowitz auf Usedom vor. "Im technischen Bereich haben wir große Herausforderungen vor uns", sagte der neue kaufmännische Geschäftsführer, Andreas Flick.
Die Landesbühne hat nach eigenen Angaben in unmittelbarer Nachbarschaft des Theaters Anklam und mit Unterstützung der Stadt ein Gebäude gekauft, in das die Verwaltung umziehen soll. Denkbar sei auch die Erneuerung der Werkstatt. Ziel sei es, die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Die erste Bauplanung sehe Kosten in Höhe von etwa acht Millionen Euro vor, sagte Flick. 4,5 Millionen seien im Rahmen des Theaterpakts zugesagt, in den die Vorpommersche Landesbühne vor kurzem aufgenommen wurde. In Zinnowitz soll im Eingangsbereich in Containerbauweise ein neues Gebäude mit Kassen, Gastronomie und Ausstellungs- beziehungsweise Seminarräumen entstehen.
Nach israelischen Luftangriffen meldet die Hamas den Tod einer weiblichen Geisel. Auch eine weitere Geisel sei schwer verletzt worden. Das israelische Militär untersucht die Behauptungen. Schätzungen zufolge leben nur noch etwas mehr als die Hälfte der Menschen, die von der Hamas festgehalten werden.