Ukraine gelingt Schlag gegen russischen "Schlüssel"-Stützpunkt
n-tv
Wieder einmal gerät der russische Luftwaffenstützpunkt in Engels ins Visier der ukrainischen Streitkräfte. Diese wollen einem wichtigen Öldepot einen Schlag mit Folgen versetzt haben. Laut einem Experten ist der Standort für Moskau von zentraler Bedeutung für den Krieg gegen die Ukraine.
Die ukrainischen Streitkräfte haben ein russisches Öllager in der Stadt Engels in der Region Saratow angegriffen. Kiew zufolge wird über das Depot der Militärflugplatz Engels-2 mit Treibstoff versorgt. Der Leiter der Militärprogramme des Zentrums für Globalistik, Petro Lakiytschuk, bezeichnete den Stützpunkt laut der Nachrichtenagentur Unian als einen der "Schlüsselpunkte im Krieg gegen die Ukraine". Seine Neutralisierung durch die Verteidigungskräfte sei daher von großer Bedeutung.
Es seien zahlreiche Explosionen registriert worden, berichtete der ukrainische Generalstab am Vormittag. Russische Behörden bestätigten, dass eine Industrieanlage getroffen worden sei und verhängten den Notstand in Engels. "Die Zerstörung des Öldepots stellt die strategische Luftfahrt der russischen Besatzer vor große logistische Probleme und schränkt ihre Fähigkeit, friedliche ukrainische Städte und zivile Objekte anzugreifen, erheblich ein", teilte die ukrainische Armee mit.