Thüringer Exporte stärker gestiegen als Importe
n-tv
Thüringens Außenhandel wächst. Dabei wird China wird immer wichtiger. Das zeigen neue Zahlen des Statistischen Landesamtes.
Erfurt (dpa/th) - Thüringens Exporte sind im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf 18,7 Milliarden Euro gestiegen. Die Importe wuchsen um 4,5 Prozent auf 19,1 Milliarden Euro, wie das Landesamt für Statistik am Dienstag mitteilte. Einen Zuwachs von etwa 50 Prozent gab es demnach bei der Lieferung von Autos, Autoteilen und Wohnmobilen ins Ausland. Wichtigste Handelspartner waren erneut die EU-Länder, in die insgesamt Waren im Wert von rund 9,9 Milliarden Euro gingen.
Den Daten des Landesamtes zufolge wies der Thüringer Außenhandel mit China überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten auf. Die Exporte nach China stiegen demnach im vergangenen Jahr um 13,1 Prozent auf mehr als 1,2 Milliladen Euro, die Importe um 11,5 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro. Nach Russland wurden dagegen 27,4 Prozent weniger Waren exportiert.
Aus dem Ausland bezog Thüringen 2023 laut Statistik im wachsenden Maß Anlagen zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung mit einem Plus von 952,0 Millionen Euro.