SPD überholt in Thüringen die Linke
n-tv
Die Sozialdemokraten legen nicht nur bei der Bundestagswahl kräftig zu, auch auf Landesebene haben sie Aufwind. In Thüringen würde es laut einer Umfrage derzeit reichen, um in einer Koalition nicht weiter Juniorpartner sein zu müssen. Dafür stürzt die Linke von Ministerpräsident Ramelow ab.
Mit der Bundestagswahl hat sich einer Umfrage zufolge auch die politische Stimmung in Thüringen gedreht: Würde am kommenden Sonntag der Landtag gewählt, könnte die SPD eine Landesregierung bilden - dies geht aus einer Erhebung des Insa-Instituts im Auftrag der thüringischen Zeitungen der Funke Mediengruppe hervor. Die SPD hätte dabei die Wahl zwischen den bisherigen Koalitionspartnern Grüne und Linke oder einer Vierparteien-Regierung mit CDU, FDP und Grünen.
Der Umfrage zufolge könnte die AfD mit 24 Prozent in etwa ihr Wahlergebnis von 2019 bestätigen, sie wäre damit stärkste Kraft. Die SPD verbesserte sich deutlich auf 21 Prozent (plus 12,8 Punkte im Vergleich zur Umfrage von Juli). Die Linke von Ministerpräsident Bodo Ramelow würde dagegen um 11 Punkte auf 20 Prozent abstürzen. Die CDU käme nur noch auf 15 Prozent (minus 6,7 Punkte).
Nach israelischen Luftangriffen meldet die Hamas den Tod einer weiblichen Geisel. Auch eine weitere Geisel sei schwer verletzt worden. Das israelische Militär untersucht die Behauptungen. Schätzungen zufolge leben nur noch etwas mehr als die Hälfte der Menschen, die von der Hamas festgehalten werden.