Schlüsselübergabe: Neues Zuhause für Jugendclub Potse
n-tv
Berlin (dpa/bb)- Das Jugendzentrum Potse zieht um: Am Freitag sei der Nutzungsvertrag für die 480 Quadratmeter große Zollgarage am ehemaligen Flughafen Tempelhof unterzeichnet worden, teilte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Abend mit. Der Jugendclub postete auf Twitter den Schlüssel unter der Überschrift "Wir haben es geschafft #potsebleibt #drugstorelebt".
Der Umzug war notwendig geworden, da der langjährige Standort des Jugendclubs in der Potsdamer Straße 180 durch den privaten Eigentümer gekündigt worden war. Das Landgericht hatte im vergangenen Sommer entschieden, dass das Projekt die besetzten Räume verlassen müsse. Im Jugendclub und im ebenfalls selbstverwalteten Jugendzentrum Drugstore fanden regelmäßig Punkkonzerte statt. Immer wieder demonstrierten junge Menschen für den Erhalt. Ihre Forderung war, die Potse erst zu verlassen, wenn es adäquate Ersatzräume gibt.
Auch jetzt gibt es noch Abschiedsschmerz. "Wir haben so lange gekämpft. Und nun haben wir neue Räume. Doch Wut und Trauer sind trotzdem da", hieß es auf Twitter. Am kommenden Montag sollen die Schlüssel für das angestammte Quartier abgegeben werden. Davor ist eine Kundgebung geplant.