Nürnberger Zukunftsmuseum wird feierlich eröffnet
n-tv
Das Zukunftsmuseum in Nürnberg will Science-Fiction erlebbar machen und über ethische Fragen diskutieren. Jetzt wird es eröffnet - wegen Corona Monate später als eigentlich geplant.
Nürnberg (dpa/lby) - Nach mehr als drei Jahren Bauzeit wird am Freitag das Zukunftsmuseum in Nürnberg feierlich eröffnen. Die neue Zweigstelle vom Deutschen Museum in München will Zukunftstechnologien erlebbar machen und unter ethischen Gesichtspunkten diskutieren. Zum Festakt am Vormittag wollten auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Wissenschaftsminister Bernd Sibler (beide CSU) kommen. Das Museum steht von Anfang an wegen seiner Mietkosten in der Kritik, die die Landtagsopposition für viel zu hoch hält.
Fast 28 Millionen Euro hat das neue Museum in der Nürnberger Altstadt direkt am Ufer der Pegnitz gekostet. Ursprünglich sollte es schon Ende 2020 eröffnen. Doch die Corona-Pandemie hatte den Aufbau um Monate zurückgeworfen, weil Material fehlte und die Ausstellungsbauer aus dem Ausland wegen der Reisebeschränkungen nicht einreisen konnten.