
Messer-Angreifer in Amsterdam ist Ukrainer
n-tv
Mitten in Amsterdam sticht ein Mann auf Menschen ein - anscheinend völlig wahllos. Fünf Passanten werden verletzt. Ein Verdächtiger kommt in Haft. Seine Identität steht jetzt fest. Doch was war sein Motiv?
Der Mann, der fünf Menschen bei einer Messerattacke in Amsterdam verletzt hat, ist nach Polizeiangaben ein Ukrainer. Er sei 30 Jahre alt und komme aus dem Osten der Ukraine, teilte die Polizei in der niederländischen Hauptstadt mit. Die Polizei hatte die Identität des Mannes zunächst nicht feststellen können, da er verschiedene Dokumente mit unterschiedlichen Namen bei sich hatte.
Der Mann hatte am Donnerstagnachmittag mitten im Zentrum der niederländischen Hauptstadt auf Menschen eingestochen. Fünf Menschen wurden verletzt, zwei von ihnen schwer. Ihr Zustand sei stabil, teilte die Polizei mit. Der Verdächtige war nur wenig später von einem britischen Touristen überwältigt worden.

Ein britisches Spezialschiff mit Castor-Behältern legt im niedersächsischen Nordenham an. An Bord befindet sich der radioaktive Abfall aus wiederaufgearbeiteten Brennelementen deutscher AKW - nach seiner Ankunft soll er in Bayern zwischengelagert werden. Atomgegner drücken seit Tagen ihren Unmut darüber aus.