Landtag debattiert über Carsharing und Wahlalter
n-tv
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Landtag debattiert heute über die bessere Nutzung von Carsharing. Nach den Plänen der Landesregierung sollen Stationen für öffentlich zugängliche Autos, die man ausleihen und wieder abstellen kann, nicht nur auf privat angemieteten Flächen eingerichtet werden können. Das soll künftig auch im öffentlichen Straßenraum möglich sein. Die FDP-Fraktion will eigene Vorschläge zu dem Thema vorlegen.
Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung nach der Sommerpause stehen im Parlament in Wiesbaden auch Diskussionen über die Einführung des aktiven Wahlrechts ab 16 Jahren bei Kommunalwahlen. Der Vorstoß der oppositionellen SPD-Fraktion hatte bereits vor der Landtagssitzung Zustimmung von der FDP- und der Linken-Fraktion bekommen.
© dpa-infocom, dpa:210927-99-385497/2
Nach israelischen Luftangriffen meldet die Hamas den Tod einer weiblichen Geisel. Auch eine weitere Geisel sei schwer verletzt worden. Das israelische Militär untersucht die Behauptungen. Schätzungen zufolge leben nur noch etwas mehr als die Hälfte der Menschen, die von der Hamas festgehalten werden.