Iran schmiedet neues Marine-Bündnis
n-tv
Das Regime in Teheran arbeitet daran, seine militärische Macht mit immer neuen Verbündeten auszubauen. Auf See scheint das zu gelingen. Das Land verkündigt eine Marine-Allianz, an der mehrere Golfstaaten und Indien beteiligt sein sollen.
Der Iran hat eine neue Marine-Allianz am Golf verkündet. Mitglieder der neuen Kooperation sollen nach Angaben aus Teheran Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), der Oman, Katar, Irak und auch Indien sein.
Aus den jeweiligen Ländern gab es zunächst keine Bestätigung für das neue Bündnis. Die Ankündigung folgt auf die jüngsten Wiederannäherungen zwischen den früheren Rivalen Iran und Saudi-Arabien, die laut Experten große strategische Veränderungen in der Region zur Folge hat.
"Bald werden wir Zeuge dessen, dass unsere Region von unberechtigten Kräften befreit wird. Die Menschen in der Region werden durch den Einsatz ihrer eigenen Soldaten eine dominierende Rolle im Bereich der Sicherheit spielen", sagte Irans Marine-Kommandeur Schahram Irani, wie die Nachrichtenagentur Fars berichtet.