"Harry Potter"-Proben starten wieder: Premiere im Dezember
n-tv
Endlich darf wieder gezaubert werden. Nachdem die Corona-Pandemie den Start des mehrstündigen Theaterstücks "Harry Potter und das verwunschene Kind" torpediert hatte, geht es nun im Dezember los. Damit kommt auch am Großmarkt wieder Bewegung auf die Bühne.
Hamburg (dpa/lno) - Zwei Monate vor der geplanten Premiere des Theaterstücks "Harry Potter und das verwunschene Kind" sind am Mehr!-Theater am Großmarkt in Hamburg wieder die Proben gestartet. "Mit dem heutigen Tag beginnt nach so langem Stillstand die harte Arbeit, damit am 5. Dezember 2021 die Premiere stattfinden kann", sagte Produzent Maik Klokow am Montag laut Mitteilung.
Die Premiere war zunächst für Frühjahr 2020 und dann für Frühjahr 2021 geplant gewesen, beide Termine musste coronabedingt abgesagt werden. "Noch nie zuvor hat ein Publikum so lange auf eines der wohl außergewöhnlichsten Theaterereignisse, die jemals auf einer Bühne inszeniert wurden, warten müssen. Und auch unser Ensemble sowie das gesamte Team in Hamburg fiebern seitdem auf den Wiederbeginn der Proben und die erneute Vorbereitung für die Premiere hin", so Klokow.
Nach israelischen Luftangriffen meldet die Hamas den Tod einer weiblichen Geisel. Auch eine weitere Geisel sei schwer verletzt worden. Das israelische Militär untersucht die Behauptungen. Schätzungen zufolge leben nur noch etwas mehr als die Hälfte der Menschen, die von der Hamas festgehalten werden.