Forderungen nach Beteiligung der CDU-Basis werden lauter
n-tv
Hannover (dpa/lni) - In der niedersächsischen CDU werden Forderungen nach einer Beteiligung der Parteibasis bei Personalentscheidungen laut. Der Bundestagsabgeordnete André Berghegger aus dem Landkreis Osnabrück sagte dem Politik-Journal "Rundblick": "Wenn der CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann erklärt, bei den Personalentscheidungen künftig die Basis stärker einzubeziehen, dann sollten wir ihn beim Wort nehmen und einen Mitgliederentscheid über die CDU-Spitzenkandidatur zur Landtagswahl durchführen."
In der CDU gebe es nach der verlorenen Bundestagswahl großen Unmut über die Nicht-Beteiligung der Basis und die Missachtung der Empfehlungen der Kreisvorsitzenden, sagte Berghegger.
Laut "Rundblick" hatte CDU-Landesvorsitzender Bernd Althusmann am Wochenende in einem Schreiben an die 58.000 niedersächsischen Parteimitglieder erklärt, die CDU brauche eine direkte und breite Beteiligung der Landes-, der Kreisverbände und der Mitgliederschaft zu wichtigen Entscheidungen. Althusmann hatte sich für die Nominierung von Armin Laschet als Unions-Kanzlerkandidat ausgesprochen, obwohl die Mehrheit der Kreisvorsitzenden für Markus Söder als Spitzenkandidat votierte.
Nach israelischen Luftangriffen meldet die Hamas den Tod einer weiblichen Geisel. Auch eine weitere Geisel sei schwer verletzt worden. Das israelische Militär untersucht die Behauptungen. Schätzungen zufolge leben nur noch etwas mehr als die Hälfte der Menschen, die von der Hamas festgehalten werden.