Fast Verdopplung zur Vorwoche: Corona-Neuinfektionen steigen
n-tv
Rostock (dpa/mv) - Die Corona-Pandemie nimmt auch im Nordosten weiter an Fahrt auf. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) hat am Montag 658 Corona-Neuinfektionen gemeldet und damit fast doppelt so viele wie vor einer Woche (332). Am Freitag hatte es erstmals mehr als 1000 Neumeldungen gegeben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz der gemeldeten Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner stieg demnach auf 314,4 (+22,2). Vor einer Woche meldete das Lagus 207,8.
Die Corona-Ampel des Landes zeigt für weite Teile orange oder rot. Demnach wurden auf der risikogewichteten Stufenkarte nur noch die Landkreise Nordwestmecklenburg und Vorpommern-Greifswald gelb dargestellt. Die übrigen Landkreise und kreisfreien Städte wurden mit der zweithöchsten Stufe orange und der Landkreis Mecklenburgische-Seenplatte mit der höchsten Stufe rot dargestellt.
Dementsprechend gelten bereits in mehreren Landkreisen 2G-Regeln unter anderem in der Innengastronomie, bei Veranstaltungen, Messen sowie in Kultur- und Freizeiteinrichtungen - dort haben nur Geimpfte und Genesene Zugang.