
Fachwerkhausbrand in Rüdesheim - starke Rauchentwicklung
n-tv
In der engen Bebauung von Rüdesheim-Assmannshausen gerät ein Dachstuhl in Brand - mit Folgen auch für die Umgebung.
Rüdesheim am Rhein (dpa/lhe) - In der Innenstadt von Rüdesheim-Assmannshausen sorgt ein Brand in einem Fachwerkhaus für starke Rauchentwicklung. Eine Bewohnerin wurde durch das Rauchgas leicht verletzt und musste ins Krankenhaus, wie eine Polizeisprecherin sagte.
Nach Angaben der Feuerwehr hatten sich insgesamt vier Bewohner im Bereich des Fachwerkhauses aufgehalten. Menschen in Assmannshausen wurden über Warn-Apps vor dem Rauch gewarnt und gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zuvor hatte hessenschau.de berichtet.
Der Brand sei schwer zu löschen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Flammen loderten demnach auch an Stellen, die nur vom Inneren des Hauses aus erreichbar waren. Vor allem im Dachstuhl war das am Nachmittag noch immer der Fall. Der Sprecher ging davon aus, dass die Lösch- und Nachlöscharbeiten noch bis zum frühen Abend dauern.

Den Koalitionsvertrag hält der Politologe Timo Lochocki für "total schwammig". Ein Problem sieht er darin allerdings nicht: "Wenn die entscheidenden Leute miteinander ein gutes Arbeitsverhältnis haben, dann kann diese Koalition viel gestalten." Das stärke die Bedeutung der handelnden Personen. "Ich würde sagen, die Wirkmacht der vier bis fünf entscheidenden Leute in einer Regierung war niemals größer."