Ergebnis der Bevölkerungszählung in Halle weiter unklar
n-tv
Halles eigene Bevölkerungszählung läuft – doch das Ergebnis lässt weiterhin auf sich warten. Der Ausgang der städtischen Zählung könnte große finanzielle Auswirkungen haben.
Halle (dpa/sa) - Mehr als einen Monat nach Beginn der städtischen Bevölkerungszählung in Halle bleibt das endgültige Ergebnis weiterhin offen. Wie die Stadt auf Anfrage mitteilte, werden die Rückläufer weiterhin geprüft.
Anfang September hatte die Stadt mit einer eigenen Zählung der Bevölkerung begonnen, um drohende erhebliche Einnahmeverluste abzuwenden. Zu diesem Zweck wurden Briefe an alle verschickt, die im Melderegister als Einwohnerinnen und Einwohner erfasst sind.
Insgesamt wurden 243.345 Briefe versendet, von denen etwa 5.900 zunächst nicht zugestellt werden konnten. "Diese Prüfung ist noch nicht abgeschlossen", sagte der Pressesprecher der Stadt, Drago Bock. Es werde überprüft, ob die nicht erreichten Personen möglicherweise verstorben, innerhalb Deutschlands umgezogen oder ins Ausland verzogen seien. Zudem werde geprüft, ob es Namensunterschiede zwischen Eltern oder einem Elternteil und deren Kindern gebe. Wann ein endgültiges Ergebnis vorliegen wird, ist weiterhin unklar.